Montag, 14. November 2011

50er Jahre: Renault vor dem Rossberg-Turm


Bildertanz-Quelle: Marga Senner

1 Kommentar:

Werner Früh hat gesagt…

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Renault 4CV von dem zwischen 1945 und 1961 über eine Million Exemplare gebaut wurden. Die auffallende Ähnlichkeit mit einem VW Käfer kommt nicht von ungefähr. Der Entwurf für das Auto stammt vermutlich von Ferdinand Porsche, der es während seiner französischer Kriegsgefangenschaft entworfen haben soll, wohl mit dem Hintergedanken, deswegen früher aus der Gefangenschaft herauszukommen.

Der 4CV wurde auch "Cremeschnittchen" genannt, weil zunächst alle Fahrzeuge in einem beige-gelben-cremefarbigen Farbton herauskamen. Bei Renault produzierten die Deutschen während der Besatzungszeit LKWs für das deutsche Afrikakorps und aus dieser Zeit gab es noch Unmengen an Farbvorräten in den Afrikakorps-Tarnfarben. Weil damals alle Materialien knapp waren, wurden erst mal die zurückgelassenen deutschen Tarnfarben verarbeitet. Ein hochinteressantes Automobil also.