Mittwoch, 15. Juni 2011

Gönninger Heimatbuch von 1952 (Teil 36): Geschichte

Gönningen, das Dorf
Darunter verstehen wir das alte bäuerliche Dorf, wie es war in der Zeit vor der stöfflerischen Stadtgründung.
Das Urdorf dehnte sich aus von der unteren bis zur oberen Wiesazfurt. Im unteren Teil liegt in stattlicher Ausdehnung der Herrenhof, umgeben von den Einzelfluren seines Herrenlandes: Brühl, Bünt mit Imengärtlin, der Bizenteil zum Herrenhof zwischen Seebachhohlweg und Haagengass; auf dem östlichen Wiesazufer wahrscheinlich die Flur Unterhofen mit der Unteren Mühle, der Imtl (die Bedeutung des Namens ist unbekannt, er rührt aber sicher nicht von „im Tal“ oder „Ämtle“ her), in seiner Fortsetzung der Herrenbomgarten bis zum Hochgesträß mit seinem Schafhof am Biegel; jenseits, der Burg zu, das weiträumige Ackerland zum Fronhof, die Braitin („Braike“) genannt bis hin zum Weiher. Wahrscheinlich gehört auch dieser noch zum Herrengrund, denn die Anlage eines Fischweihers ist ein übliches Herrenunternehmen.
Ober dem Fronhof zu beiden Seiten der Bachgasse (wenn wir die heutige Hauptstraße im Unterdorf so nennen dürfen, denn durch sie floß inmitten ein Bach, und zu Platzregens- oder Überschwemmungszeiten war sie noch nach den Berichten älterer Leute ebenso Bachbett wie Dorfweg) bis hinauf zum Markt dehnte sich das eigentliche Bauerndorf , 10 Höfe stark. Wie aus der Karte hervorgeht, sind es zu beiden Seiten je 5 Höfe; so etwa lassen sie sich noch heute aus den alten durchgehenden Grenzlinien herauslesen; indessen sind die Hofstätten und Hofraiten durch Erbteilung vielfach fast bis zur Unkenntlichkeit unterteilt, und auf einer einzigen alten Hofstatt stehen heute mehrere Häuser, ja, am Beckengässle ist ein ganzer Hinterhof in die Gärten hineingebaut worden.

Vorheriges Kapitel

Fortsetzung folgt

1 Kommentar:

miisakissa hat gesagt…

Die hier wortwörtlich abgeschriebene Geschichte Gönningens stammt aus dem Gönninger Heimatbuch, das mein Vater, Dr. med. Wilhelm Kinkelin, zur damaligen Jubiläumsfeier in mühevoller Forschungsarbeit in den zur Verfügung stehenden Archiven 'ausgegattemat' hat.
Zum Dank wird er auf der Gönninger Homepage an keiner Stelle als Autor erwähnt!!!
Adolf Kinkelin, 86732 Oettingen, den 11. Februar 2018