Montag, 16. August 2010

Wandern und grillen...







....können Sie überall auf der Schwäbischen Alb. Im Schönbuch und auf der Alb wurden vom Forstamt und den zuständigen Gemeinden sehr schöne GRILLPLÄTZE eingerichtet. Strategisch günstig erreichbare Grillplätze werden mit dem PKW angefahren und ganze Familien haben hier schon sehr schöne Stunden in freier Natur verbracht. Am besten schmeckt die "Rote" oder der Schweinehals, wenn man über einen Wanderweg sein Ziel erreicht und gemütlich "bruzzeln" kann.
Auf den Roßbergwiesen wurden in den 70 ern Grillstellen angelegt und dazu einen Abenteuerspielplatz, Schaukel - Krokodil usw. Das ist längst Geschichte und die Holzfiguren und alles was brennbar war, wurde zerstört und verbrannt. Neue Sachen zu bauen hat nur bedingt einen Zweck, da es nicht lange braucht, bis das auch wieder dem Feuer zum Opfer fällt. Schade ist dies, Oberforstrat Ammer hat damals einen Plan erstellt und viele Freizeit-Anlagen verwirklicht. Angefangen vom Aussichtsturm auf dem Käpfle bis zur Hütte an den Breitenbachquellen. Diese wurde auch zerstört und verfeuert, sie wurde abgebrochen. Auf dem Roßfeld haben Pfadfinder, Regenbogenkinder, Schulklassen, Schwäb.Albverein, Soldaten der ehemaligen franz.Streitkräfte der Ypernkasere alle ihre Grillfeste gefeiert. Die noch erhaltenen Grillstellen sind auf den Bildern ersichtlich, das Holz muß man selber mitbringen, es war mal sogar eine Hütte vorhanden, unter der trockenes Holz als Vorrat bereitgestellt war, auch diese wurde verfeuert einschließlich dem Geländer für einen Jugendzeltplatz. Diese Planung wurde bald aufgegeben und nur der Gönninger Albverein darf mit Genehmigung
noch sein Zeltlager jährlich auf dem Platz beim Apfelbäumle veranstalten.
Bildertanz Foto Doku 7/2010 Werner Rathai

Keine Kommentare: