Sonntag, 29. August 2010

Der Gönninger Oberhof mit den beiden Kirchen im Hintergrund....

auch aus diesem, von Eugen Keppler abgebildeten Frühjahr 1966,
wurden wieder nachfolgend viele Sommer :


Die im Oberhof mit aus Tuffsand bestehenden Äcker waren seit vielen
Generationen sehr beliebte Gütle in Ortsnähe. Hier wurde und wird
alles angepflanzt, was man zum täglichen Verzehr brauchen konnte und
kann. Das Bild mit den blühenden Bäumen entstand zu einer Zeit, wo
alle Grundstücke für die Frühjahrsbestellung hingerichtet waren. Vor
allem für das Stecken von Kartoffeln ist der Boden ideal. In ganz frühen Jahren waren das die begehrtesten sogenannten "Flachsgärten", da
unterhalb des Ortes die Flächen nass waren, deshalb auch der Name
"Wasserwiesen". In der Zwischenzeit sind die Gütles-Besitzer älter geworden und mehr als die Hälfte der Grundstücke wurden mit Gras eingesät. Es gibt aber noch mehrere Hobby-Gärtner, die sich noch sehr viel Mühe mit der Anpflanzung machen. Auch viele Blumen werden gesät und Sonnenblumen und Dahlien laden zum Fotografieren ein. Auf dem Sommerbild ragt der Kirchturm der evang. Kirche hinter dem Gebäude der kathol. Kirche hervor.
Bildertanz-Quelle: Eugen und Erich

Keine Kommentare: