Montag, 12. Juli 2010

das ehemalige Gönninger Postamt....



...wurde solide aus Tuffsteinen gebaut. Diese aus Blöcken gesägten Natursteine bilden das untere Mauerwerk und benötigen keinen Verputz. Tuffstein-Bauten sind Zeugnis einer Epoche, wo diese als Bausteine verwendet wurden. Beispiele: Olympia-Stadion in Berlin, die Nymphenburg-Brücken in München, dann im Bildertanz-Land gibt es genügend Tuffsteinbauten, die AOK. in Reutlingen, in Gönningen die Friedhofsmauer, die Mauer an der Hechingerstrasse, die "Schwarz"- Häuser am Barmkapfweg und und ...Das Gönninger Postamt wurde gebaut, nachdem die Poststelle neben dem "Hotel Schwan" zu klein wurde. Später war darin das Schuhhaus Heyer. Das Gönninger Postamt wurde auch wie viele andere nach der Postreform geschlossen. In den letzten 30 Jahren wurde dieses von Rainer Ganzner geleitet - ein engagierter Gönninger Mitbürger ein Sammler von vielen alten historischen Ansichtskarten mit Original Gönninger Poststempeln, besonders vom Samenhandel und vom Roßberg, als der Turm vor 97 Jahren gebaut wurde. Die Erinnerung an das Gönninger Postamt kann auch nach einem halben Jahrhundert mit den engagierten Mitarbeitern wiedergeben werden: Frau Martha Haubensack, Herr Wiegand, Herr Wagner sowie Albert Linder, alle sind schon vor einigen Jahren verstorben. Die Postboten mussten damals große gelbe einachsige Wagen, randvoll gefüllt mit Paketen, Päckchen-Post in schwieriger topografischer Lage von Hand schieben. Respekt vor dieser schweren Arbeit....heute undenkbar, da wird vom Versorgungsfahrzeug für einen Bezirk die Post in Containern deponiert und von den fleißigen Postfrauen und Postmännern verteilt.
Bildertanz Foto Doku 7/2010 Werner Rathai

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich bin wieder mal begeistert von den Bildern und die damit verbundenen Erinnerungen. Habe schon in meiner Fotokiste gestöbert, ob der gelbe Wagen vorhanden ist. Leider nein.

Werner, danke dir und den anderen für diesen Blogspot und die immer interessanten Bilder.
Liebe Grüße Dorothe Liehmann (Wiegand)

Werner Rathai hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.