Freitag, 5. März 2010

1957: Handlung & Wirtshaus zum Kaiser



Diese Handlung & Wirtschaft war ein Eckhaus bei der Abbiegung
von der heutigen Strasse "im Ländle" vorbei auf der Südseite des Pfarrhauses, Abbiegung nach rechts in die Konradstrasse in Richtung
Friedhof. Der Kinderfest-Umzug wurde hier aufgestellt. Es war beim
100jährigen Jubiläum des Männergesangverein Gönningen
mit gem. Chor. Die Kinderfeste fanden in der Regel montags nach dem Hauptfest statt. Eine Handlung & Wirtschaft sind selten. Es war ein Kolonialwarenladen, wo die Leute vom Ortsteil "im Ländle" und Umgebung hauptsächlich eingekauft haben. Heute würde man dazu
Tante-Emma-Laden sagen. Diese Läden wurden in der Hauptsache
von den Frauen umgetrieben. Auf dem Bild sieht man den Eingang
zum Laden in der heutigen Konradstrasse. Der Eingang zur Gastwirt-
schaft war auf der Seite gegenüber der Wirtschaft zur Weinstube
(Käshaus). Waren das noch Zeiten, zwei Lokale nebeneinander!!
Der Kaiserwirt Haubensack war für die Gäste im Lokal zuständig und
saß immer vorne links am Tisch vor seinen schriftlichen Unterlagen,
er war auch Samenhändler und hatte die Agentur der Hagelversicherung.
Die Sänger des Männergesangvereins kehrten immer gerne ein und es wurde manches Lied in froher Runde gesungen.
Bildertanz-Quelle: Beate
Texterweiterung: Wilhelm

3 Kommentare:

dea hat gesagt…

diese handlung könnten getränke gewesen sein.
weinhandlung im normalfall

in gönningen jedoch auch: die samen ! und tulpenzwiebel ! ?

Erich hat gesagt…

Erich sagt:
Im Gasthaus zum Kaiser war ein
Gemischtwarenladen, heute würde
man sagen, ein Tante-Emma-Laden.
Die Bewohner des Ortsteils
"im Ländle" haben da eingekauft.
Der Schreiber dieser Zeilen wurde als Kind von der Oma hingeschickt, um Kleinigkeiten zu holen.
Der Kaiserwirt war auch noch Samenhändler und hatte die Agentur einer Hagelversicherung.

dea hat gesagt…

Danke dem Bildertänzler für die detaillierte Information zum "Kaiser"