Donnerstag, 21. Januar 2010

Ein besonderer Tag, den Roßberggipfel so anzutreffen....



Die besondere Wetterlage am Samstag,
dem 16. Januar 2010 auf der Alb hat viele Hobby-
Fotografen dazu gebracht digitale Bilder zu
machen.
Das obige Bild ist noch eine Kopie vom Papierfoto.
Es folgen Aufnahmen von den Roßbergwiesen
sobald die Dias entwickelt sind, digital ist
heutzutage ja sofort verfügbar, das ist natürlich
ein großer Vorteil.

Wir wollen auf den Qualitätsunterschied gespannt
sein. Helmut Bader aus Pfullingen schreibt in seinem
Buch, daß es noch nicht sicher ist, ob die digitalen
Fotos auf den CD-Roms und Festplatten so lange
die Qualität haben, wie die Negative, Dias und
Papierbilder. Die heutige junge Generation könne
evtl. in Jahrzehnten nicht mehr auf solche Kinderbilder usw.
zurückgreifen, wenn diese nicht auf Papier ausgedruckt sind.
Bildertanz-Quelle: Wilhelm

1 Kommentar:

Jürgen Reich hat gesagt…

Mag ja sein, dass es tatsächlich so ist mit den digitalen Bildern. Ich kann mich aber noch sehr gut an den Anfang des Videozeitlaters erinnern. Damals gab man den Bändern eine Lebensdauer von 10 Jahre, was sich zwischenzeitlich als völlig unzutreffend erweist. Man sollte DVDs ubd CDs aber auf jeden Fall dunkel aufbewahren um sie vor UV Strahlung zu schützen. Im Zweifelsfall kann man ja in einigen Jahren Kopien ziehen oder auf neue Speichermedien kopieren. Dias und Papierbilder halten auch nicht ewig.