Dienstag, 11. August 2009

Als die Gönninger den Öschingern die Fahne stehlen wollten...


Bildertanz-Foto: Martin Kuhn

Damit alles seine Richtigkeit und Vollständigkeit hat, veröffentlichen wir heute die Pressemitteilung des Schwäbischen Albvereins zum Zeltlager.


Schwäbischer Albverein Gönningen/Kinder- und Jugendgruppe

Roßbergzeltlager
Vom 30. Juli bis 2. August fanden sich 22 Kinder und Jugendliche im Alter von 6,5 bis 18 Jahren zu unserem Zeltlager auf den Roßberger Wiesen ein. Bei schönem Wetter wurden die Zelte aufgestellt, die Lagerwache eingeteilt und abends gemeinsam am Lagerfeuer gegrillt. Bereits am nächsten Tag fuhren wir nach Reutlingen zum Feldbogenschießen, des Polizeisportvereins, was große Freude bereitete und ungeahnte Fähigkeiten zu Tage brachten. Nach reichhaltigem Essen zurück im Zeltlager beteiligten sich alle an einem nächtlichen Geländespiel „ Schmugglerjagd“. Spät und müde fielen die meisten in ihre Ruheplätze. Am nächsten Tag wanderten wir bei schönstem Wetter zum Öschinger Freibad um uns zu erfrischen und uns zu erholen. Nachdem wir im Freibad eine Pfadfindergruppe, die ihr Lager in Öschingen aufgestellt hatten, kennen lernen durften, besuchten unsere Jugendlichen bei Nacht das Lager um ihnen Ihre Lagerfahne spielerisch zu entwenden. Dies erforderte ein soziales Miteinander, eine gute Orientierungsfähigkeit, vollen Körpereinsatz und viel Kondition. Diese Lagerwache war allerdings so gut aufgestellt, so dass wir unsere Jugendlichen mit einer großen Portion Eis frei lösen mussten. In gemütlicher Runde saßen wir in tiefer Nacht beisammen und tauschten Erfahrungen aus. Nach einer kurzen Nacht hatte unser Lagerleiter Markus eine etwas anspruchsvollere Kompasszeitwanderung vorbereitet. Alle wurden bereits am Tag zuvor in die Handhabung eingewiesen. In Gruppen mussten nun verschiedene Zielpunkte auf Zeit angewandert werden. Nachdem alle Gruppen wieder im Zeltlager eingetroffen waren, standen bereits die ersten Eltern zur Abholung bereit.

Allen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön für das gegenseitige, faire und rücksichtvolle Verhalten. Auch im nächsten Jahr wollen wir allen, auch Nichtmitgliedern, über das erste Sommerferienwochenende, wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Zeltlager anbieten.

Keine Kommentare: