Mittwoch, 19. August 2009

1955: Als die Roßbergschule noch Auf dem Brühl hieß



Schuleinweihung am 29. Oktober 1955: Auf ihrer Informationssseite weiß die Stadt Reutlingen leider nichts über die Geschichte der - seit 1973 erst so genannten -Roßbergschule. Zuvor hieß sie "Auf dem Brühl". Ursprünglich sechszügig ausgelegt - so weiß die Gönninger Chronik zu berichten - wurde die Schule 1966 mit der Einführung des neunten Schuljahres zu klein. Im Eingemeindungsvertrag von 1971 war dann geregelt worden, dass Gönningen und Bronnweiler, das sich ebenfalls zu Reutlingen bekannte, ein weiteres siebenklassiges Gebäude erhalten werde. Im Schuljahr 1972/1974 waren dann die Klassen fertig. Aber genug über die Schule für heute. Sie macht ja gerade Ferien. Momentan sind 274 Schüler hier gemeldet.
Bildertanz-Quelle: Gisela Bammert

1 Kommentar:

Werner Rathai hat gesagt…

Danke Frau Bammert-danke Herr Vollmer für diese historische Dokumentation.Wahrscheinlich wurden wir ABC Schützen damals zu der Schuleinweihung mit Blumen geschmückt.Es muss ein herrlicher Sonnentag gewesen sein als " Bildertänzer " Werner Rathai beide Augen zugedrückt hat.Heute 3.11.2009 nach exakt 54 Jahren habe ich mich riesig über das Foto gefreut.