Donnerstag, 28. Mai 2009

Gönningen 1867: Aus der Beschreibung des Oberamts Tübingen (IV)


Liebe Gönninger, ist dies der Friedhof, der - laut Amtsbeschreibung (siehe Text unten) in diesem Jahr 250 Jahre alt geworden ist? (Dieses Bild haben wir zwar bereits m 29.4. veröffentlicht, allerdings war uns da das Entstehungsdatum des Friedhofs, 1759, nicht bekannt.)
Bildertanz-Foto: Eugen Keppler

»Die Kosten des Kirchenbaus, welche die Gemeinde auf sich nahm, betrugen gegen 42,000 fl,., die Orgel mit 22 Registern kostete 2200 fl. Von den drei Glocken ist eine in erstaunlicher Größe; sie hat die Jahreszahl 1483, die Namen der vier Evangelisten und noch eine jetzt unleserliche Inschrift; die mittlere Glocke ist bedeutend älter, sie trägt die Namen der vier Evangelisten in lateinischen Majuskeln; die dritte Glocke ist uralt, von auffallend schlanker Form und hat weder Inschrift noch Zeichen. Die Baulast der Kirche ruht auf der Gemeinde. Der 1759 südöstlich vom Ort angelegte Begräbnißplatz wurde 1844 und 1865 erweitert.«

Fortsetzung folgt
Bildertanz-Quelle: Beschreibung des Oberamts Tübingen, 1867, Herausgeber: Königlich statistisch-topographisches Bureau, Seite 377f

Teil I Teil II Teil III Teil IV Teil V
Teil VI Teil VII Teil VIII Teil IX
/Teil XI /

Keine Kommentare: